Die TSG Damen gewinnen das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter verdient mit 19:21 (9:12). Rund 70 mitgereiste Fans sorgen in Mainz-Bretzenheim für Heimspielatmosphäre.

Mit der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim 2 (10:0) und den TSG Damen (12:0) standen sich am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest zwei bis dahin noch ungeschlagene Mannschaften gegenüber. Nachdem man im vergangenen Jahr alle Spitzenspiele auswärts verlor und häufig die Anfangsphase verschlief, wollten die Haßlocherinnen endlich wieder ein 4-Punkte-Spiel in fremder Halle für sich entscheiden.

Die Gäste aus dem Großdorf gingen hochkonzentriert in die Partie und führten dank einer erneut starken Abwehr- und Torhüterleistung innerhalb von wenigen Minuten mit 1:5 (9. Minute). Bretzenheim nahm die frühe Auszeit, doch die Haßlocherinnen bauten ihre Führung weiter auf 2:8 aus (14.). Während Torfrau Medina Martinovic erneut etliche Chancen vereitelte, nutzten die Haßlocherinnen im Angriff gute Lösungen vor allem über den Kreis. Nach dem 3:9 (18.) und einigen Umstellungen kam Bretzenheim durch einen 4:0-Lauf wieder heran (7:9, 24.). Mit 9:12 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Haßlocherinnen deutlich besser in die Partie und bauten ihre Führung weiter auf 9:16 (40.) aus. Bis zum 14:21 in der 53. Minute konnten sie den 7-Tore-Vorsprung noch halten, ehe Bretzenheim in Folge einer doppelten Überzahl noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. Letztendlich setzten sich die TSG Damen verdient bei einem direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze durch und bejubelten mit den vielen mitgereisten Fans den Auswärtssieg. Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die besten Fans der Liga!

Damit rangieren die Haßlocherinnen weiterhin einen Platz hinter Spitzenreiter Marpingen, die ebenfalls 14:0 Punkte auf ihrem Konto, aber die bessere Tordifferenz haben. Am kommenden Samstag (1. November, 19.30 Uhr) steht das Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Koblenz an. Der HC Koblenz belegt aktuell mit 4:8 Punkten den 9. Tabellenplatz. Die Mannschaft zählt wieder auf eure Unterstützung und freut sich über jeden, der mit nach Koblenz fährt. Abfahrt mit dem Bus ist um 16 Uhr am TSG Sportzentrum.

Es spielten für die TSG: Angelina Schreyer (6/2), Maike Fetzner (4), Lucie Krein (4/2), Maike Freitag (2), Imke Paul (2), Ina Bühl (1), Lourdes Joao (1), Katharina Scheid (1), Lydia Bachtler, Tabea Picabo Frey, Katharina Gerdon, Julia Spieß, Anne Wild sowie Medina Martinovic und Louisa Brossart im Tor.