Die Vorbereitung ist zu Ende und neben einer erfreulichen Generalprobe gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (31:26 Heimsieg) gab es wieder einige Verletzungen und Ausfälle zu verkraften.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die neue gegründete Spielgemeinschaft der TSG Haßloch, TSV Iggelheim, SV05 Meckenheim und TSG Neustadt. Besonders die Pfalzliga Mannschaft, trainiert vom 3.Liga Spieler Max Zech, hat uns hier hervorragend im Trainingsbetrieb unterstützt.

Zum Start in die Saison haben wir ein kleines Interview mit unserem Trainer, Andreas Reckenthäler, geführt:

Hi Andi, Was erwartest du von dieser Saison?

Ich erwarte eine spannende Handballsaison mit hoffentlich vielen Siegen unserer TSG. Ich würde mir wünschen, dass Sie liebe Zuschauer und Fans unserer jungen Truppe Zeit zum Entwickeln geben und die Mannschaft auch bei Rückschlägen lautstark unterstützen. Für einige Spieler ist es die erste Drittliga Saison und daher sollten wir gemeinsam demütig bleiben und in der neuen Spielzeit keine Wunderdinge von der jungen Truppe erwarten.

Sie können versichert sein, dass die Mannschaft und das Umfeld alles unternehmen wird siegreich zu sein. Freuen Sie sich auf eine junge, hungrige und vor allem agile Truppe. Ein großer Unterschied zur Vorsaison ist mit Sicherheit, die durch die Verjüngung der Mannschaft fehlende Erfahrung. Dies wollen wir mit Mut, Spielwitz und Entschlossenheit versuchen zu kompensieren.

Wie stark schätzt du die Süd-West Staffel und die Derby Gegner (Homburg, Saarlouis, Dansenberg und vor allem Hochdorf ein):

Zurzeit fällt es mir noch sehr schwer über die Leistungsstärke der Süd-West Staffel eine Prognose abzugeben. Mannschaften wie Hanau, Ferndorf, Krefeld gehören für mich zu den Favoriten auf den Gruppensieg. Homburg ist mit Sicherheit kein normaler Aufsteiger und konnte sich mit seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten enorm verstärken.

Saarlouis zähle ich durch gezielte Verstärkungen und dem Trainerwechsel ebenfalls zum Favoritenkreis. Dansenberg kann ich zurzeit noch nicht richtig einschätzen aber mit Sicherheit hat dieser Club immer den Anspruch oben mitzuspielen. Während der Saisonvorbereitung, hat mich das HLZ mit erfolgreichen Testspielsiegen, wie gegen Leutershausen schon sehr beeindruckt. Zudem weiß man nie, welche Spieler aus dem Bundesliga Kader beim Drittligateam auftauchen werden. Trotzdem ist es unser Ziel, am Ende der Saison vor unseren Nachbarn Hochdorf-Friesenheim zu stehen.

Was können die Fans am Wochenende gegen den letztjährigen Staffelsieger HSG Hanau erwarten?

Hanau ist für mich der absolute Topfavorit und so werden die Hessen auch versuchen aufzutreten. Von meiner jungen Mannschaft erwarte ich, dass Sie mutig spielt und einfach Spaß hat. Wir wollen versuchen, dass Spiel so lange wie möglich ausgeglichen zu gestalten und wer weiß was am Ende dabei rausspringt. Weiterentwicklung und Etablierung steht hierbei im Fokus. Kommen Sie zahlreich in die Halle und unterstützen Sie uns bei unserem schweren Auftaktprogramm. Die Jungs sind heiß und freuen sich sehr darauf, dass es endlich los geht.

Name: Andreas Reckenthäler,
Alter: 41
Beruf: Versicherungskaufmann (Geschäftsstellenleiter bei der Debeka Versicherung)