Die Sitzung des Deutschen Handball Bunds am Samstag den 18.7.2020 handelte noch den letzten Block, die 3. Liga ab. Damit sind alle Handballstaffeln in Deutschland eingeteilt.
Aufgrund der Aufstockung von 16 auf 18 Mannschaften und der neuen geografischen Aufteilung sind wir in die 3. Liga Mitte gekommen. Dies betrifft Pfalz, Saarland, Hessen und den Großraum Köln.
Also irgendwie wie in der alten Regionalliga, nur anstelle der Ostvertreter sind jetzt die Kölner hinzugekommen, meinte Kapitän Kevin Seelos nach der Bekanntgabe am Samstag.
Insgesamt 34 Spiele und ein später Saisonstart, das geht in den Juni rein. Eine lange und schwere Saison steht vor uns. Mit insgesamt fünf neuen Spielern, neuem Trainerstab und unbekannten Mannschaften kommt viel Neues auf uns zu, so Daniel Schlingmann.
Es gilt vier Mannschaften hinter uns zu lassen und sich in der neuen Staffel zu integrieren. Dazu dürfen wir mit den 13 Feldspielern und drei Torleuten kaum nennenswerte Verletzungen bekommen und die neuen Spieler müssen sich gut und schnell einfügen.
Wir trainieren seit Ende Juni fast komplett zusammen. Im August und September haben wir 17 Vorbereitungsspiele gegen Ober- und Drittligisten um uns bestmöglich vorzubereiten. Es wird nach dem Edeka-Cup Ende August nochmals eine Woche Pause geben, bevor wir in den Endspurt gehen, informiert der sportliche Leiter und Trainer Thomas Müller.
Unsere obligatorische Saisoneröffnung aller aktiven Erwachsenenteams auf dem Gelände des Volleyballclubs steht noch nicht genau fest und wird noch bekannt gegeben.
Die Zuschauer- und Hygieneregelung wird ebenfalls noch festgeschrieben und dann veröffentlicht.
Für die Vorbereitungsspiele ist dies wohl kein Problem, denn da kommen nur wenige Zuschauer und daher kann die Abstandsregelung sicher eingehalten werden.
Jetzt haben wir mal mit dem 3./4. Oktober einen Starttermin und die Staffeln sind eingeteilt. Das bringt uns Klarheit, ist Co-Kapitän Stefan Job zufrieden das die Spekulationen jetzt ein Ende haben.

Die Staffeleinteilung: 3. Liga Mitte
Krefeld, Longerich, Opladen, Bergische Panther, Leichingen, Gummerbach II, Wetzlar II, Gelnhausen, Bad Neustadt, Hanau, Nieder-Roden, Kirchzell, Groß-Bieberau/Modau, Hochdorf, Hassloch, Zweibrücken, Saarlouis